Über uns

Im Jahr 2003 kam unserer erster Airedale zu uns, es war Yette zu den drei Birken. Zur dieser  Zeit wussten keiner von uns, das wir eines Tages Züchter sowie Jäger werden! Dann war es soweit 2007 kam Bonny zu uns und mein Mann Peter begann 2009 seine Jagdausbildung und absolvierte sie Mai 2010. Zu einen guten Jäger braucht man auch einen Jagdhund, gesagt getan und Bonny begann im April 2010 ihre Jagdhundeausbildung. Gleichzeitig auch wurde sie zur Zucht zugelassen.  Im Oktober 2010 bestanden Bonny die jagdlichen Brauchbarkeit. 

Zu  meiner Person, mein Name ist Anja Jung.  Seit 2010 besteht unsere Zwinger "vom Wilden Wäller". und gleichzeitig  übernahm ich die jagdliche Ausbildung unserer Hunde. Diese Aufgabe wurde zur grosser Leidenschaft sowie die Zucht. 7Jahre lang war ich jährlich bei den Hundeführerlehrgängen der Kreisgruppe Westerwald dabei und half dort mit.  2017 war mein Jahr, im Mai absovierte ich mein Jagdschein, unsere Amy bekam den 1 Wurf und gleichzeit wurde ich Obfrau fur Hundewesen der Kreisgruppe Westerwald! was kan schöner sein.

Airedale Terrier

Der Airedale Terrier stammt aus Großbritannien. Die Namenssetzung "dale" (engl: Tal) und der Fluss Aire in der englischen Grafschaft Yorkshire. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen den Rassen Otterhund und mittelgroßen englischen Terrier, in großer Wahrscheinlichkeit von Bauern der Arbeiter im Tal des Flusses Aire gekreuzt. Es sollen auch noch die Rassen wie Gordon Setter und Schottischer Schäferhund mit hineinfließen.

Der Airedale Terrier ist ein robuster, muskulöser Hund mit hartem, dichten und drathigem Haar sowie viel Unterwolle. Die Farben von Ohren, Kopf und Läufen sind lohfarben auch Tan genannt, Rücken und Flanken sind schwarz oder dunkelgrau.

Die Größe beträgt zwischen 56-61 cm, die Hündinnen sind meist kleiner als die Rüden. Das Gewicht schwankt von22-30 kg. Regelmäßiges Trimmen ( gezupft nicht geschoren) haart diese Rasse nicht, er ist für Menschen mit einer leichten Tierhaarallergie ein guter Begleiter.

Seine besondere Fähigkeiten ist ein Allrounder in der Jagd, im Hundesport, als Diensthund der Polizei und als Begleithund.

© Airedale vom Wilden Wäller.  Alle Rechte vorbehalten. 

Im Verband des 

http://www.kft-online.de    und      http://www.vdh.de